Questions & Answers


IS LASER TAG DANGEROUS?

If you stick to the rules (see further below) laser tag is far less dangerous than skiing or soccer, for example. The light beam used is infrared light, which is also used in TV remote controls. An additional laser light is used so the players can see where they hit. This laser is also harmless to the eyes.

HOW MANY GAMES CAN / SHOULD BE PLAYED?

You can play as many games as you want, in principle. Our experience shows that most first-time players will play at least a second game. The reason is simple: laser tag is an exciting action sport, causing your adrenaline levels to soar. The only limit is your own fitness, which is the reason why most players take a short break between the games, which last about 15 minutes including briefing and debriefing. Our Lazer Lounge is the perfect place to relax between games.

DO I HAVE TO MAKE A RESERVATION?

We recommend making a reservation via internet to avoid waiting periods. If you want to play at the weekend (Friday, Saturday, Sunday) you must make a reservation via Internet. You will receive an e-mail confirming your reservation from us. Please note that you have to arrive 10 minutes before your game starts or your slot will be given to another person. In this case, you will have to wait for the next free slot in a later game.

DO I HAVE TO PLAY WITH PEOPLE I DON’T KNOW?

There is no right to exclusivity. This means that we can add further players to each game until the maximum number (30) is reached. As long as a sensible group distribution is possible and there is no solo game (everyone against everyone) we will consider existing groups in the distribution. Up to six teams can take part in each game (identified by the bright LED sensors in red / green / blue / magenta / gold / silver).
There is a possibility to book the arena for company events or an exclusive party. You find all the information about team-/group-/company-events here.

WHAT SHOULD I WEAR?

No special clothing is required for playing laser tag. However, a second T-shirt is recommended as you might get a bit sweaty given the physical exercise. Additionally, you should wear comfortable, non-slip footwear, ideally, with flat soles (e.g. trainers).

WHAT AGE DO YOU HAVE TO BE TO PLAY LAZERFUN?

Our laser tag arena is intended for family entertainment. Children must be at least 8 to 9 years old to play, so they can wear the sensor vest and understand the game procedures.

RULES

Laser tag itself is absolutely harmless! However, as the game is played in a foggy and dim maze-like arena, the following rules must be observed to ensure the safety of all players:
  • Running is forbidden
  • It is prohibited to climb walls, props, decorations and sculptures
  • Players must keep a minimum distance of one metre between each other to avoid collisions
  • Body contact is strictly forbidden
Our staff members will make sure that these rules are observed throughout the game. We reserve the right to exclude any player who violates these rules from the game.

ARE DOGS ALLOWED IN THE CENTER

Yes, dogs can be taken to the center, but please with bite and leash.

Fragen und Antworten


IST LASERTAG GEFÄHRLICH?

Bei Einhaltung der Spielregeln (siehe unten) ist LaserTag weit weniger gefährlich als etwa Skifahren oder Fußballspielen. Beim Lichtstrahl, der eingesetzt wird, handelt es sich um Infrarotlicht, welches auch bei Fernbedienungen für den Fernseher verwendet wird. Um dem Spieler zu zeigen, wo er trifft, kommt zusätzlich ein Laser zum Einsatz, der allerdings für die Augen ebenfalls ungefährlich ist.

WIEVIELE SPIELE KANN / SOLL MAN MACHEN?

Prinzipiell gilt: Sie können so oft spielen wie Sie wollen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten SpielerInnen, die das erste Mal spielen, zumindest ein zweites Spiel anhängen. Der Grund ist einfach: LaserTag ist ein spannungsgeladener Actionsport, der den Adrenalinspiegel rapide in die Höhe schnellen lässt. Die eigene Fitness ist das einzige Limit, weshalb die meisten SpielerInnen zwischen den Games, die  inklusive Vor- und Nachbereitung ca. 15 Minuten dauern, eine kurze Pause einlegen. Unsere Lazer-Lounge eignet sich hervorragend zum Entspannen zwischen den Spielen.

MUSS ICH RESERVIEREN?

Zur Vermeidung von Wartezeiten empfehlen wir eine Reservierung über das Internet. Spiele am Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) müssen über das Internet reserviert werden. Diese Reservierung wird per E-Mail von uns bestätigt. Beachten Sie bitte, dass Sie 10 Minuten vor Spielbeginn am Spielort anwesend sein müssen, da sonst Ihr Platz vergeben wird. Sie müssten dann auf den nächsten freien Platz in einem späteren Spiel warten.

MUSS ICH MIT FREMDEN PERSONEN SPIELEN?

Es besteht kein Anspruch auf Exklusivität. Das bedeutet, dass wir jede Spielrunde, mit weiteren SpielerInnen bis zum Erreichen der maximalen Spieleranzahl (30) ergänzen können. Sofern eine sinnvolle Gruppenaufteilung möglich ist und nicht ohnehin "alle gegen Alle" gespielt wird, nehmen wir bei der Aufteilung Rücksicht auf bestehende Gruppen. Bei unserem Spiel können bis zu 6 Teams gebildet werden (erkennbar an den hellen Sensoren LEDs entweder in Rot / Grün / Blau / Magenta / Gold / Silber).
Es besteht die Möglichkeit die Arena für Firmen-Events oder eine exklusive Party zu buchen.
Alle notwendigen Infos zu Team-/Gruppen-/Firmen-Events findet Ihr hier.

WAS ZIEHE ICH ZUM LASERSPIEL AN?

Es wird keine spezielle Kleidung benötigt. Durch die körperliche Bewegung kann man allerdings leicht ins Schwitzen kommen, weshalb wir die Mitnahme eines zweiten T-Shirts empfehlen. Außerdem sollten Sie bequeme, trittsichere Schuhe am besten mit flacher Sohle verwenden.

AB WELCHEM ALTER KANN MAN LAZERFUN SPIELEN?

Unsere LaserTag Anlage versteht sich als Familienspiel. Kinder müssen, um spielen zu dürfen, acht bis neun Jahre alt sein, damit die Sensorweste auch passt und sie den Spielablauf verstehen können.
Für Kindergeburtstagsparties müssen alle Teilnehmer mindestens neun Jahre alt sein.

SPIELREGELN

Das Laserspiel als solches ist absolut harmlos! Da in einer leicht vernebelten und verdunkelten Labyrinthlandschaft gespielt wird, gelten zur Sicherheit aller TeilnehmerInnen folgende Spielregeln:
  • Laufen ist nicht erlaubt
  • Kulissen und Skulpturen dürfen nicht erklettert werden
  • Um Zusammenstöße zu verhindern, ist zwischen den SpielerInnen ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten
  • Körperkontakt ist absolut untersagt
Die Einhaltung dieser Spielregeln wird von unseren MitarbeiterInnen während des Spiels persönlich kontrolliert. Bei Zuwiderhandlung gegen diese Regeln behalten wir uns das Recht vor, den/die entsprechende/n Spieler/in umgehend aus dem Spiel zu verweisen.